Sebastian Dieterle

Tonmeister - Sebastian Dieterle Foto: Tino Mensel

Tonmeister

1993 in Speyer geboren. Gegen Ende der Schulzeit entwickelte sich das große Interesse an der Audiotechnik und es folgten die ersten Gehversuche mit Demo-Aufnahmen der eigenen Band. Nach dem Abitur 2012 absolvierte er ein kurzes Praktikum in einem kleinen Tonstudio und trat dann einen Freiwilligendienst in Tansania an. 2013 arbeitete er 6 Monate als Praktikant bei der Tontechnik des Nationaltheaters Mannheim und begann danach sein Studium der Medientechnik in Leipzig. Seit Beginn wirkte er bei dem Projekt Campus Records mit und übernahm dort 2014 die Produktionsleitung. Es folgten Musikaufnahmen in verschiedenen Tonstudios, Postproduktion für Musik und Videobeiträge sowie regelmäßig Konzertaufnahmen im Sommersaal des Bacharchiv Leipzig. Im Rahmen des Praxissemesters bei der medienblau gGmbH konnte er außerdem Erfahrungen als Tonmann bei Reportagen sowie in der Produktion von kleinen Hörspielen sammeln.

Filmographie

2016

Isaak Dokumentarfilm
Tonmeister, Co-Regie // Regie: Sebastian Dieterle, Camilla Jansen, Tino Mensel, Anne Talenta

seit 2015

diverse Reportagen für die medienblau gGmbH
Ton // Regie: diverse

2015

Breaking News interaktives Filmprojekt
Tonmeister // Regie: Benjamin Schmidt

zurück